Epigrus—-> was ist das eigentlich?

Epigrus (lat)

Der Holznagelepigrus

wozu dient dieser? Der Holznagel ist ein Nagel, der eine Verbindung zusammen hält. Mit einem Holznagel wird eine  auf  Zug abgebohrte Holzverbindung dichtgezogen.

Holznägel werden nach Möglichkeit gesteckt und nicht geschnitten. Die Form sollte ein wenig konisch sein, da ein Holznagel in früheren Zeiten immer mal wieder nachgeschlagen wurde, um das Schrumpfen der verbundenen Holzteile auszugleichen.

Holznägel sind Nägel aus Holz.   Holznägel wurden schon vor Jahrtausenden im Holzbau, Dachbau und beim Auflegen der Dachdeckung, bei Holzskelett-Bauweisen und beim Schreiner (ab dem 16Jh.) eingesetzt. Auch die Schiffsbauer wären früher ohne Holznägel nicht in der Lage gewesen, Boote ohne das teure Metall herzustellen. Diese klassische Holzverbindungstechnik kommt ohne Metall aus. Soll eine unlösbare/lösbare Verbindung hergestellt werden, verwendet man daher Nägel aus Holz. Da heutzutage jedoch nur noch wenige damit umgehen können, kommen auch Holznägel nicht mehr so häufig vor. Zudem lassen sich Verbindungen aus Metall einfacher und schneller herstellen. Holznägel sind entweder eckig oder rund und laufen vorne konisch zu. Sie werden in vorgebohrte Löcher getrieben und sorgen, durch die dabei entstehende Verformung für eine feste Verbindung. Da Holznägel sich zwar verformen, aber nicht brechen sollen, eignen sich faserige Hölzer am besten dazu. Der Holznagel sollte nicht härter als das damit genagelte Holz sein. Schließlich soll sich der Nagel und nicht das Bohrloch verformen.

Holznägel im Fachwerkbau.

Vor allem im Fachwerkbau oder bei der Fachwerksanierung werden Holznägel verwendet. Das hat nicht nur mit Tradition, sondern auch mit rein physikalischen Überlegungen zu tun. Metall hat im Gegensatz zu Holz die Eigenschaft, kälter zu sein. Dadurch bildet sich am kalten Metall Tauwasser, was zu Schäden am Holz führen kann. Eine Metallverbindung kann zudem durch Bewegung gelockert  werden. Dies ist bei einem Holznagel nicht der Fall. Holznägel dienen im Fachwerkbau zur Sicherung von Verbindungen und Überblattungen. Zudem wurden sie häufig  als gestalterisches Element eingesetzt.

Geschrieben von Thorsten Loth am 26. März 2013 | Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.